Freistellen mit Maschine Learning

Wer hat nicht schon mal eine kleine Fotomontage angefertigt und musste dafür auch Personen freistellen. Das kann unter umständen ein sehr aufwändig und filigrane Angelegenheit werden. Nun bin ich über ein Online-Tool gestolpert, dass innerhalb von Sekunden die Personen vor dem Hintergrund freistellt und das freigestellt Bild zum Download anbietet. Das ganze wird ermöglicht durch Maschine Learning (also ein mathematischer Algorithmus hat entschieden was weg kann und was nicht) und funktioniert in der Tat rasant schnell und erstaunlich gut.

Auch wenn ich zugeben muss, dass die Haare bei mir jetzt nicht so ein Herausforderung dargestellt haben ;-)

 

Aber wissen wollte ich es dennoch und habe mal ein Portrait mit sehr unruhigem Hintergrund hochgeladen. und bis auf eine kleine Ecke unten links hat es sehr gut funktioniert und ich sag' mal für den "mal eben Hausgebrauch" sicherlich auch vollkommen ausreichend. Das Tool heisst (oh Wunder ;-) "Remove Background" und das Ergebnis sieht so aus:

Vorher - nachher

Also viel Spaß beim selber ausprobieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0