Aller Alter - besser als Gedacht

Flusswandern war in diesem Sommer in der Tat nicht so einfach, der heiße Sommer hat die meisten Pegelstände leider soweit absinken lassen, dass ein Einsetzen nicht mehr sinnvoll möglich war.

 

Also haben wir uns auf die Suche nach einen Großfluss gemacht und sind dann doch bei der Aller gelandet. Lange haben wir sie als „zu langweilig“ weggeschoben, zu Unrecht wie wir feststellen musste.

Da wir eh noch zwei Boote dazu mieten mussten, haben wir uns auch das hin- und herfahren und umparken erspart und gleich einen Transportservice beim größten Kanusportanbieter hier im Norden, Ekü Sport, mitgebucht. Nicht ganz billig muss man dazusagen.

 

Wir setzen kurz hinter der Mündung der Oker bei Müden (Aller) ein und ab geht die wilde Fahrt ... naja, wild ist so eine Sache, der Fluss fließt insgesamt eher gemächlich, aber der Flusslauf ist in der Tat gar nicht so eintönig wie befürchtet. Nur die Bremsen (ist halt Pferderegion hier) können einem auf dem Wasser den Tag schon vermiesen.

Leider hat auch die Aller nicht sehr viel Wasser und somit sind die Bootsrutschen alle trocken und das bedeutete zweimal mehr umtragen als gehofft.

 

In Alten Celle steigen wir auf dem DKV-Platz ab und das ist die richtige Wahl, freundliche Menschen, nett gemachter, kleiner Platz mit allem, was man braucht.

 

Am nächsten Tag geht es dann weiter, vorbei an den sonst eher unscheinbaren Aller-Villen in Celle. Hinter der Schleuse in Celle wird die Wasserdecke dann so dünn, dass man schon aufsetzt und sich mit der Hand vorschieben muss.

 

Aber dann nimmt der Fluss deutlich mehr Wasser auf und mäandert so vor sich hin und wir mit ihm mit, bis hinter Winsen, wo dann auch unsere Fahrt zu Ende geht.

Streckenführung

Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0