Besuch im KZ Neuengamme

KZ Neuengamme
KZ Neuengamme

Es gibt Orte, die man im Leben gesehen haben muss zu denen man gerne kommt und immer wieder gerne geht. Das Meer zum Beispiel, oder um den bayrischen Lesern entgegenzukommen, die Berge. Dann gibt es Orte, dessen Besuch man vor sich herschiebt. Der Besuch eines ehemaligen Konzentrationslager (KZ) ist so einer. So gibt es im Hamburg die Gedenkstätte des KZ Neuengamme, welches ich mir schon ewig vorgenommen habe zu besuchen. Nun zum Herbstbeginn war es die „richtige“ Zeit dafür.

Es ist recht wenig los, auf dem riesigen Areal, nur ein paar einzelne Besucher und eine Schulklasse, die diesen Ort einer dunklen Geschichte in Deutschland besichtigen. Ein leicht wolkiker, sonniger Herbsttag und man hört nur das rauschen der Pappeln und es ist für einen selbst unvorstellbar was sich hier zugetragen hat, es wirkt so unwirklich und so friedlich.

 

Mit über 100.000 Gefangenen zählt Neuengamme wohl zu den kleineren der KZ und wurde zu dem Ziel gegründet Ziegel für die geplanten Nazi-Prachtbauten in Hamburg zu produzieren. Diese wurden dann per Schiff auf der Dove-Elbe nach Hamburg transporiert.

 

Das KZ wurde erst 2006 wieder als reine Gedenkstätte der Öffentlichkeit übergeben, zuvor wurde es tatsächlich zum Teil als JVA umfunktioniert … Politik ist schon manchmal unbegreiflich, wenn sie versuchen „praktisch“ zu denken...

 

Ich habe versucht mit ein paar schwarz-weiß Fotos die Stimmung der Gedenkstätte einzufangen ohne sie „touristisch“ zu verunglimpfen. Ich hoffe, es ist mir gelungen...

Namen der Verstorbenen in Neuengamme
Für mehr Impressionen auf das Bild klicken...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0