Fotografieren auf der Pendelplattform

Horizon Field Hamburg
Horizon Field Hamburg

Noch bis zum 9. September 2012 gastiert ein ganz besonderes Kunstobjekt in den Hamburger Deichtorhallen: das Horizon Field Hamburg von Antony Gormley. Das besondere daran? Hier werden die Besucher, die das Kunstwerk betreten (!) zum eigentlichen Kunstwerk. Und ich muss schon sagen, es macht richtig Spaß dort auf der pendelnden Plattform einfach zur zu sitzen, liegen, wippen oder pendeln, genial.

Pendelplattform
Pendelplattform

Was ist das Horizon Field genau? Eigentlich nur eine riesengroße, mehrere Tonnen schwere, frei pendelnde Holzplatte mit lackschwarzer, spiegelnder PU-beschichteten Oberfläche. Die Besucher können die Platte nun ins schwingen bringen oder auch nicht. Die Atmosphäre und die Reaktionen der Besucher sind schon sehr einmalig und es herrscht irgendwie eine positive Schwingung... ;-)

chill out
chill out

Wenn auch nicht unbedingt in erster Linie für Fotografen gemacht, ergeben sich durch die spiegelnden Reflexe und starken Kontraste auch ganz besondere Perspektiven. Leider sind normale Spiegelreflexkameras auf Grund ihrer Größe nicht zugelassen, also auf jeden Fall nur mit spiegelloser Systemkamera, Kompaktkamera oder Handykamera dort aufkreuzen und das Kunstwerk auf sich wirken lassen. Ich war bestimmt nicht das letzte mal dort. Ach so, das Eintritt ist übrigens frei!

Horizon-Field-Bildergalerie
Um zur Horizon-Field-Bildergalerie zu gelangen auf das Bild klicken...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0