Einmal rund um Poel – Inselumrundung mit dem Kajak

Das stand schon lange auf der Liste, einmal mit dem Kajak die kleine Insel Poel in Ostsee umrunden. Aber irgendwie hat man als Flusswanderer ja doch etwas Respekt vor der Ostsee, Gezeiten, Wind, Wellen ... in welcher Richtung umrundet man die Insel denn am Besten?

Da macht es doch in Gruppe gleich viel mehr Spaß.

So geschehen im Juli, das Wetter war absehbar konstant gut, das Wochenende stand vor der Tür und Zeit hatte man auch – alles drei zusammen kommt ja nicht so häufig vor ;-)

 

Also in aller Herrgottsfrühe Richtung Insel, die Autos hinter der Brücke zu Fährdorf abgestellt und die Boote zu Wasser gelassen, mehr muss man nicht sagen. Auf Grund der Windbedingungen entschließen wir uns linksherum zu fahren. Ich wusste gar nicht wie flach das Wasser rund um die Insel ist und wie weit rein man in der Ostsee quasi noch aus dem Boot aussteigen könnte. Wenn wir mit den Hochseeschwimmwesten an den Badegästen, die knietief im Wasserstehen vorbeipaddeln kommen wir uns auch etwas lächerlich vor ;-) Wenn die Sonne dann aber in das glasklare Wasser scheint und es dabei türkis einfärbt, dann kann die Karibik nicht so weit weg sein...

Die erste Etappe endet am Campingplatz Timmendorf.

 

Der nächste Tag frischt der Wind etwas auf und wir bekommen ein wenig Ostsee-Feeling ... aber nur ein wenig... Da es so gut läuft fahren wir den Bogen bis Kirchdorf auch komplett aus. Nach zwei Tagen kommen wir nach gut 45 km erschöpft aber hoch zufrieden bei unseren Autos wieder an. So macht Sommer in MeckPomm wirklich Spaß!

 

Wer die Tour nachpaddeln möchte, es gibt tatsächlich relativ wenig Einsatzstellen – vor allem wo man ein Auto stehen lassen kann – und Campingplätze sind auch rar gesät. D.h. zur Urlaubszeit kann es ohne Voranmeldung auch für Paddler schon mal eng werden.

Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0