Nein, ich will kein Ligthroom-CC-Abo – kann Adobe sich das vorstellen?

Eigentliche wäre ein neues Lightroom-Update / -Upgrade noch gar nicht nötig gewesen, alles hat noch ganz gut funktioniert. Die neuen Funktionen sind / waren eher uninteressant und Unterstützung für neuere Kameramodell brauche ich auch nicht. Die Version 5 könnte also laufen, wenn nicht …

das Kartenmodel seinen Geist aufgegeben hat, angeblich weil Google Maps die Bedingungen geändert hat? Hmmm kam wohl Adobe auch ganz recht. Denn da ich mit dem GPS-Tagging im Kartenmodul einen ganz guten Workflow gefunden habe und die Suche nach einer Alternative leider keine wirklich gute Lösung geboten hat. (fall jemand ein Programm für MAC kennt, mit dem man RAW-Fotos per GPS-Track taggen kann bzw. Fotos frei auf der Karte platzieren kann, um die mit GPS-Daten zu taggen, gerne info an mich!)

 

Also muss wohl doch nochmal ein Upgrade auf die Version 6 her. Aber bitte als Einzellizenz und nicht als Abo… leichter gesagt als getan. Adobe hat wohl irgendwo gelesen, dass man mit Abo-Modellen ganz viel Geld verdienen kann und was interessieren mich schon die Anwenden, nicht jedes Jahr die allerneueste Version haben wollen … genau, die Millionen von ambitionierten Hobbyfotografen, die auch mal ein wenig länger mit einer älteren Lightroom-Version klarkommen und und auch mal locker eine Version – wenn nicht zwei – überspringen können … tja, ich bin wohl nicht Adobes Zielkunde…. heisst wohl sich mittelfristig auch mal mit Lightroom Alternativen auseinandersetzen … noch sehe ich leider keinen am Horizont, aber ich glaube hier tut sich gerade eine riesen Lücke auf. Affinity wäre da eine Hoffnung, nach Photo für Photoshop auch eine Lightroom-Alternative zu entwicklen… Bitte!

 

Man braucht schon echt Energie, Ausdauer und gewisse Internet(suchkenntnisse), um überhaupt noch eine Einzelplatzlizenz bei Adobe erwerben zu können. Neben Abo hier und Abo dort weit und breit kein Hinweis …. bis man über eine Seite in den Tiefen der Suchergebnisse stolpert.

 

An alle, die kein Lightroom-CC-Abo wollen und nur ein stinknormales Upgrade. Hier gibt es das noch:

Gefunden auf dieser Webseite "Lightroom 6 herunterladen (Einzelprodukt-Lizenz)“, die sogar offiziell von Adobe ist, man wunder sich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0