Eine Runde durch's Ruhrgebiet

Mit dem Fahrrad und der Kamera auf Entdeckerreise der Industriekultur.

Wer gerne Industriedenkmäler fotografieren möchte, ist im Ruhrgebiet natürlich im Schlaraffenland. Aber durchwandert man das Industriegebiet mit dem Fahrrad auf dem Ruhrtalradweg und dem Emscher-Park-Radweg, dann ist man überrascht, wie das „Grün“ die Szenerie dominiert.

Unsere Reise beginnt an der Quelle der Ruhr in Winterberg. Die kleine Pfütze soll also mal mit Industriegütern schiffbar sein? Verrückt! Obwohl wir uns im Skigebiet befinden, geht es mehr bergab, als bergauf und auch die Steigungen sind mit Gepäck (ver)tretbar ;-)

Nach zwei Tagen kommt der Ruhrtalradweg aus dem Sauerland dann auch in die „Tiefebene“ des Ruhrgebietes und schlängelt sich mit einer ausgezeichneten Beschilderung von Dörfern über Orte zu Städten. Aber auf jeden Fall viel im Grünen, meistens weg von der Straße. Bis die Ruhr dann nach gar nicht all zu langem Weg in Duisburg in den Rhein mündet. Wer dann noch Lust und Zeit hat und nicht gleich mit dem Zug zurück möchte, hat die Möglichkeit noch weiter zu treten. Wir haben auf der Route der Industriekultur den Emscher-Park-Radweg gewählt. Der zum Glück häufig abseits der „Kloake“ Emscher oberhalb des Ruhrgebietes zurückführt. Wir sind bis Dortmund gefahren und von dort mit dem Zug zurück.

 

Auf jeden Fall sollte man die Etappen nicht zu lang wählen und die Kamera immer bereithalten, denn zu sehen und zu besuchen gibt es vieles, z. B.:

  • Kettenschmiedemuseum
  • Zeche Nachtigall (unbedingt den Stollen besichtigen)
  • Zeche Zollverein, Essen
  • Villa Hügel (Krupp), Essen
  • Zeche Ewald
  • Gasometer, Oberhausen
  • Tetraeder, Bottrop
  • uvm.

Also viel Spaß beim Nachradeln und zum Abschluss noch ein Übernachtungstipp in Oberhausen, nähe CentrO: das In Hostel Veritas, so geht’s also auch!

Etappenübersicht

Start Ziel Etappe
Winterberg Meschede 56,2 km
Meschede Wickede 64,5 km
Wickede Witten 59,8 km
Witten Essen 41,5 km
Essen Oberhausen 67,9 km
Oberhausen Lünen 72,9 km
Lünen Dortmund 16,8 km
Dortmund Mit dem Zug nach Winterberg  

Bildergalerie

Routenübersicht: 380 km durchs Ruhrgebiet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0