Der radelnde Römer

Via Romana
Viel zu sehen ist von dem Römerzeugs nicht mehr ;-)

Via Romana Xanten – Nimwegen – Xanten

Rundreisen mit dem Rad zu unternehmen ist nicht ganz so einfach, weil schöne Rundtouren einfach schwierig zu finden sind. Wenn man den gleichen Weg nicht hin- und zurückfahren möchte, bleibt nur mit dem Zug oder einem zweiten Wagen den einen Weg einzukürzen. Daher war die Via Romana eine gefundenes Fressen für eine überschaubare Tour mit etwas über 260 km sehr gut in einer Woche zu unternehmen und die Deutsch-Niederländische Freundschaft wird bei dem grenzüberschreitendem Weg auch noch gefördert ;-)

Allerdings hätte man schon hellhörig werden können, wenn die dazugehörige Webseite seit 2017 nicht aktualisiert wurde und das Routenbuch auch seit 2016 kein Update mehr bekommen hat…

Dem entsprechend waren auch die Routenbeschilderung am Rande des Weges halt nicht immer auf dem neuesten Stand und vor allem wenn es einen Straßenneubau (z.B. Kreisverkehr statt Kreuzung) gab, wurden die Schilder gerne mal nicht wieder aufgestellt. Ein bisschen Suchzeit sollte man also mit einplanen und für Radfahren in den Niederlanden empfiehlt sich eh das genial Knotenpunktsystem.

Alles in allem aber durchaus eine Tour, die man gerne mal nachfahren kann, alleine schon, um zu erfahren wie nah Süd- und Nordsee zusammen liegen ;-)

Die Etappenübersicht Via Romana

Xanten – Kalkar: 35 km

Kalkar – Plasmolen: 66,5 km

Plasmolen – Nimwegen (Nijmegen): 58,5 km

Nimwegen – Wissel: 69 km

Wissel – Xanten: 32,5

Download
GPX Track Via Romana
GPS-Datei zum Nachradeln herunterladen.
190609-13_Via Romana Xanten - Nijmwegen.
GPS eXchange Datei 2.2 MB

Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0