Von allem das Beste – Die Holsteinische Schweiz per Rad

Also um genau zu sein, von der Schweiz die Berge und von der Holsteinischen Küste der Gegenwind ;-)

 

Trotzdem eine zu empfehlende (kleine) Rundtour von gut 265 km mit dem Rad von und bis Eutin mit einer Paddeleinlage in Plön.

 

Auf jeden Fall ist der Weg sehr gut ausgeschildert und somit im Prinzip auch ohne Karte zu fahren. Dennoch empfiehlt es sich natürlich für den "Notfall" eine Karte mit Wegführung parat zu haben.

Für die erste Orientierung hilft auf jeden Fall schon mal die Schleswig Holsteinische Tourismus-Agentur mit dem Ratgeber Schleswig Holsteinische Schweiz weiter. 

 

Und wer auf der Tour erleben will, wie man vielleicht im Alter leben kann, sollte sich eine Besichtigung des Seniorendorfs Uhlenbusch nicht entgehen lassen, unweit von Bosau am Ende der dritten Etappe..

 

Die Routenplanung im Detail:

Eutin bis Behrensdorf an der Ostsee: 56,5 km

Behrensdorf bis Preetz: 54 km

Preetz bis Bosau: 69 km (hier kann deutlich abkürzen, in dem man direkt  von Bredenbek nach Bosau fährt und nicht die Rundtour)

Bosau bis Plön: 16,5 km (wir wollten ja noch paddeln ;-)

Plön bis Eutin: 39 km

 

Download
GPX-Track Holsteinische Schweiz herunterladen
180811-15_Holsteinische_Schweiz_gesamt_R
GPS eXchange Datei 2.1 MB

Routenübersicht

und wer sie nicht selber fahren will, hier ein paar Impressionen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0