Hey Rheinsberg, du min Stadt am Rhein

 wer mal wieder richtig Lust auf eine Abenteuertour mit dem Kajak verspürt, den sei der Rheinsberger Rhin ans Herz gelegt. Der Fluss schlängelt sich nicht bloß durch die Landschaft, er schlägt auf 17 km richtig Haken bei ordentlicher Strömung und die umgefallenen Bäume tun ihr Übriges dazu.

 Ich muss allerdings zugeben, für ein „normales“ Wanderkajak wird es dort schon richtig Arbeit, kleine wendige Flussteile wären hier schon angebrachter. Aber wenn man mit Gepäck unterwegs ist, dann geht es ja auch nicht anders. Die Hälfte der Strecke reicht dann aber eigentlich auch und dann empfehle ich erst bei Rheinshagen einzusetzen. Danach sind auch schon viele der Gruppen-Fluss-Touristen wieder ausgestiegen und es staut sich nicht ganz so an den Engstellen. Auf jeden Fall wird die Lautstärke dann auch merklich weniger und man gute Chancen einen der übermäßig zahlreichen Eisvögel zu beobachten, wie sie flach über dem Wasser vor einem weg düsen. Leider so schnell, dass ich beidem wenigen Licht (und zu gering eingestellter ISO) nur Chancen auf verwackelte Exemplare hatte … aber manche Dinge muss man einfach Live erleben ;-)


Landschaftlicht geht es nach dem Rheinsberger Rhin dann auf dem Rhin eher gemächlich aber sehr schön weiter. Für einen zweiten Tag empfiehlt sich die Tour von Lindow (Tipp: Campingplatz Weisser Sand) nach Alt Ruppin oder noch ein Stück weiter nach Neu Ruppin.

Tourenverlauf

Galerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0