Traumrevier – Wasserwandern am Hexenwäldchen

Eine der wohl traumhaftesten Routen für’s Wasserwandern auf der Mecklenburgischen Seenplatte ist die Tour von Neustrelitz nach Kratzeburg. Warum ich sie 10 Jahre nicht gefahren bin, kann ich gar nicht sagen, vermutlich weil sie leider im Gegensatz zur Schwanenhavel-Runde keine Rundtour ist, aber der kleine Mehraufwand ist es allemal wert!

 Wir setzen an der DKV-Station in Neustrelitz ein. Die Tour verläuft über kleinere Seen und größtenteils durch verwunschene Kanäle. Die Highlights sind die Umtragestellen mit den Loren auf Schienen, die längste sogar ca. 750 m! Das macht wirklich Spaß! Aus Tradition machen wir Stopp am Campingplatz Hexenwäldchen am Jamelsee. Hier scheint sich aber in den letzten 10 Jahren auch nicht wirklich etwas getan zu haben und der Platz ist schon ganz schön verwohnt. Die Anfahrt durch den kleinen Treidelpfad aber durchaus ein Erlebnis. Muss man selber wissen, ob am lieber direkt am der Hauptroute bleiben möchte. Am zweiten Tag kommt dann die erwähnte lange Lorenbahn, dafür etwas mehr Zeit einplanen. Peilt man als Endpunkt den Kanuverleih „Kanu Hecht“ an, kann man mit ihm auch den Rücktransport vereinbaren, inkl. Transport der eigenen Boote (Kanu-Shuttle-Service). Empfehlung: Unbedingt Nachpaddeln!

Routenverlauf

Bildergalerie

So sah es übrigens vor 10 Jahren aus:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0