Peene - Amazonas nordisch by nature

 Zugegeben, ich war noch nie im Amazonas, insofern kann ich ich es auch nicht wirklich beurteilen, aber erwartet hätte ich eine andere Tour auf der Peene, die als Amazonas des Nordens gehandelt wird. Dennoch eine nette Route und auf jeden Fall die fischadlerreichste, die ich je gesehen habe.

Geplant war eine Wasserwanderer-Tour für drei bis vier Tage. Die Streckenabschnitte um die 20 km sind gut an einem Tag zu schaffen, auch wenn die Peene mit einem Gefälle von 40 cm auf 100 km ein fast stehendes Gewässer ist und unter gewissen Umständen sogar gegen den Flusslauf strömt.


Der Fluss ist wirklich gut auf Wasserwanderer eingestellt. Es gibt zahlreiche Ein- und Ausstiegsstellen und Wasserwanderer-Rastplätze. Allerdings gibt es auch lange Abstecken ohne Ortschaften am Wasser somit sollte man seine Tourlängen sorgfältig planen ;-)

Peene Tourenübersicht

Demmin - Alt Plestlin (21,5 km)

Alt Plestlin - Gützkow (18,3 km)

Gützkow - Anklam (21,6 km)

Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0