Hanse-Bike von Bremen nach Hamburg

Hamburg – Bremen ist man – mal keine Weichenstörung vorausgesetzt in gut einer Stunde, gar kein Thema. Zurück hat es dann 3 Tage gedauert. Was war passiert, mal wieder ein Streik? Nein, gewollt mit dem Rad den Hanseradweg von Bremen nach Hamburg. Ich nehme es mal vorweg, das spannende daran ist allemal das Ziel, aber trotzdem eine schöne Norddeutsche Radeltour.

Wir sind also in Hamburg gestartet und mit dem Zug nach Bremen gefahren. Von dort eine kleine Stadtrundfahrt durch Bremen – natürlich mit Stopp an den Stadtmusikanten, die da eigentlich nur für uns Touris stehen. Dann nochmal kräftig gefrühstückt (hier empfiehlt sich das Szene-Viertel Ostertor/Steintor) und weiter mit dem Rad den wirklich top ausgeschilderten Radweg. Der ist wirklich so gut markiert, dass man in quasi ohne Kartenmaterial fahren könnte, aber es empfiehlt sich doch, die Bikeliner-Edition oder / und ein GPS-Datei auf sein Mobiltelefon zu laden, um ggfs. auf den Weg zurückzufinden, falls man doch mal an einer Abbiegung vorbeifährt. Der erste Stopp ist dann (schon) in Buchholz. Wichtig, Buchholz bei Bremen, es gibt auch noch das größere und aus Stau und Fernsehen bekannte Buchholz bei Hamburg, das wäre aber etwas zu weit für den ersten Tag ;-)


Der zweite Tag geht dann über die Dörfer, Wiesen und durch Wälder bis nach Heidenau. Dort haben wir dann im Mobilheimpark im Feriendorf übernachtet. Gibt schickeres….
In der letzte Etappe nähern wir uns dann über die Harburger Berge der Hansestadt Hamburg, und insofern sind ein paar kleine Anstiege drin, aber nichts wildes.
Fototechnisch muss man nach Motiven schon wirklich Ausschau halten, denn häufig wechselt die Umgebung nicht gerade, da ist das geschulte Auge für die Details gefragt ;-)
Alles in allem kann man die Tour durchaus empfehlen, gerade wenn man aus Hamburg kommt, sind die letzten Meter ein Genuss für die Augen…


PS: im Spätsommer, wenn der Mais sehr hoch steht ist die Sicht vermutlich noch etwas eingeschränkter

 

Die Route:

Bremen -  Buchholz (b. Bremen) (55 km, inkl. Bremen-Rundtour)

Buchholz - Heidenau (72 km)

Heidenau - Hamburg (58 km)

Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0