Einmal Tulpen und zurück

Ich hätte auch schreiben können „Tulpen sehen und sterben...“ aber das wäre vielleicht etwas übertrieben ;-) Aber einfach irgndwas mit Tulpen und Holland schreibe klang auch zu abgedrochen

Aber dennoch wer sich mit der Blumenfotografie mal anders auseinandersetzen möchte, als als abgeschnittene Tulpen aus dem Blumenfachgeschäft sei empfohlen, sich auf sein Rad zu schwingen und eine Runde durch das Tulpenland Holland zu drehen.

Da es sich hier um ein Meer von Tulpen handelt, war es auch gar nicht so schlimm, das Kajak mal gegen den Drahtesel zu tauschen.


Die Route:
Haarlem – Noordwijk (ca. 30 km)
Noordwijk- Haarlem (ca. 70 km)


Angefangen in Haarlem geht es zunächst schön an der Küste entlang mit Noordwijk. Da wir morgens erst angereist waren, reicht das auch für einen halben Tag. Dort über AirBnB schön ein Appartment mit Meerblick gemietet, was kann es schöneres geben. Am nächsten Tag wird es dann ein wenig ernster mit 70 km, aber alles flaches Land und kein Gegenwind, also alles easy. Kurz vor Haarlem eröffnen sich dann auch die Tulpenwiesen in der vielfältigsten Farbenprächt, die man sich vorstellen kann. Bei Sonnenschein, perfekt!


Beim Nachfahren aber Beachten, Tulpenzeit ist nur im April / Mai... einige Blumenstände lassen sich per Webcam überwachen.

Der Vorteil der Tour ist, dass man mit Hilfe der Knotenpunkte (Fietskaart 13 und Fietskaart 14) mit denen in den Niederlanden die Radwege verbunden sind, ganz einfach den Umfang selber bestimmen kann, möchte man eine extra Schleife drehen oder doch abkürzen. An jedem Knotenpunkt leicht neu zu entscheiden.

Hier ein paar Highlights der Tour:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0