Das Wandern ist des Müllers Lust

Da ich weder Müller bin noch heiße, und wer mich kennt, weiß, dass ich eher per Paddel oder Rad unterwegs bin, wird sich schon gewundert haben, was ich da jetzt wieder vorhabe. Aber ganz nach  Magellan: „Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken.“ galt es einen kleineren Wanderrucksack organisiert (der 20 Jahre alte 55 + 15 Liter tut zwar noch ganz wunderbar seine Dienste, ist aber etwas überdimensioniert wenn nicht der Flieger sondern der Rücken das Gewicht tragen soll. Das Ziel ist gar nicht so weit, liegt praktisch vor der Tür: Der Fernwanderweg E9. Etappe an diesem Wochenende für uns: von Travemünde nach Wismar.

Da ich keine Ahnung habe, was man so am Tag ablatschen kann, kommen mir die 30 bis 32 km auch gar nicht spanisch vor. Im Nachhinein muss ich sagen. Für mich hätten es Strecken um die 20 bis max. 25 km am Tag aus ausgereicht. Aber zum Glück haben wir einen Regenerierungstag in Boltenhagen eingeplant. Dort machen mir nur eine kleine Rundtour von gut 15 km. Insgesamt kommen wir so auf eine Strecke von gut 78 km. Zu Fuß wohlgemerkt! ;-)

Aber es hat Spaß gemacht und die Aussicht bei sonnigstem Wetter auf die Ostsee entschädigt für so manches.


Für Nachahmer sei angemerkt, die Strecke von Boltenhagen nach Wismar war deutlich schöner zu laufen (Meerblick) als von Travemünde nach Boltenhagen. Es sei denn plant einen 30 km Strandspaziergang mit Gepäck ;-)

Wer es nicht nachlaufen möchte, hier ein paar Impressionen:

Die Route

GPX-Datei herunterladen

Download
GPX-Datei zum Nachwandern
Fernwanderweg E9: Travemünde - Boltenhagen - Wismar
E9_Travemünde-Wismar.gpx
GPS eXchange Datei 2.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0