Pano App für Android

Burgsee Pano
Burgsee Pano

Heute möchte ich Euch eine kleine, kostenlose Android App für die Erstellung von Panoramen vorstellen. Für quasi Panos-to-go ;-)

Wenn man keine Kamera dabei hat und ein schönes Panorama festhalten möchte, hat man meist zumindest das Mobiltelefon zur Hand...

Die kostenlose Panorama App von Wondershare für Android macht das wirklich kinderleicht!

 

Was sie anders macht, als andere Apps? Ich muss die Fotos nicht mehr selber bei der Auflösung oder später mit der Software stichen, also zu einem Pano zusammenfügen. Das macht die App schon gleich automatisch.

Normalerweise - so kenn ich es zumindest - macht man mehrere Bilder, die sich in einem großten Teil überlappen. Wenn die Karmera oder das Handy eine Pano Unterstützung anbietet, so sieht man zumindest noch einen Teil des davor aufgenommenen Bildes, um das nächste Bild dann überlappenderweise daran anzuschliessen. Wenn alle Bilder aufgenommen wurden, kann entweder die Kamera selber oder eine Software dann die Bilder zu einem Pano zusammenfügen. Für hochwertige (Giga)Panos mit einer DSLR auch sicherlich die richtige Vorgehensweise. Aber für eine Adhoc Pano von unterwegs reicht oft auch das vorhandene Mobiltelefon.

Die Panorama App von Wondershare macht es etwas anders:

Screenshot der App
Screenshot der App

Ich starte die App und mache dann quasi eine Art Videoaufnahme von meinem Panorama. D.h. ich löse einmal aus und "fahre" dann langsam am Pano entlang. Ein kleiner Panoframe im Bild zeigt mir dann wo ich in etwa bin und wie weit ich noch "herumfahren" kann/muss. Natürlich kann ich auch mittendrin durch nochmaliges drücken des Auslösers die Aufnahme beenden. Ist das Panorama dann "abgefilmt" generiert die App daraus dann gleich ein fertig gestichtes Panorama, kinderleicht.

 

Das kann jeder mit einem Android Handy auch leicht ausprobieren, denn die App ist dazu noch kostenlos. Eine IOS-Version dieser App ist meines Wissens nach nicht verfügbar, aber da gibt es sicherlich auch etwas vergleichbares...

Pano vom Schweriner Burgsee mit der Panorama-App

Lady in Red - Burgsee Panorama, Schwerin
Lady in Red - Burgsee Panorama, Schwerin

und auch nochmal als interaktives Flash-Pano zum reinzoomen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0