FuzzyFrame mit Lightroom erstellen

Rahmen hinzufügen
Rahmen hinzufügen

Seit der Berühmtheit von Instagram oder dem Rahmen-Filter von Color Efex Pro sind die leicht ausgefransten Rahmen – ich nenne ihn mal FuzzyFrame - bei digitalen Fotos nicht mehr wegzudenken. Ich muss zugeben, ich finde sie auch recht schick, da sie modern sind und dem Bild eine gewisse Wertigkeit geben.

Da ich meine Bilder fast nur noch in Lightroom bearbeite und ich jetzt nicht nur um einen Rahmen hinzuzufügen das Bild mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm öffnen und bearbeiten wollte, habe ich nach einer Lösung gesucht, direkt in Lightroom 4 einen FuzzyFrame hinzuzufügen. Normale, gerade Rahmen lassen sich ja wunderbar mit LR/Mogrify 2 in den Exportprozess von Lightroom integrieren, aber so ein schön ausgefranster Rahmen ist da schon etwas aufwändiger...

Vorher - Nachher

Leider geht es nicht im Entwicklungsmodul z. B. mit Hilfe eines Presets oder ähnlichem, man muss dafür schon das „Drucken"-Modul bemühen. Ohne jedoch das Bild dann auf Papier zu drucken, sondern es als JPEG-Bilddatei ausgeben zu lassen.

Was benötige ich, um einen FuzzyFrame hinzuzufügen?

  1. Einen selber erstellten, ausgefransten Rahmen (FuzzyFrame) in weiß oder schwarz mit einem transparenten Innenbereich

  2. Die Erkennungstafel in Lightroom

  3. Das "Drucken"-Modul in Lightroom

  4. Eine Seitenvorlage im Format (Seitenverhältnis) des Ausgangsbildes, bei Digitalbildern in der Regel 2:3

Das Gute ist, der Prozess inklusive Rahmen muss zum Glück nur einmal erstellt werden und kann dann als Vorlage in Lightroom hinterlegt werden. Dazu einfach zunächst z.B. in Photoshop oder Gimp auf einer weißen Leinwand im Seitenverhältnis 2:3 einen schwarzen Rahmen nach eigenen Vorlieben erstellen, also z. B. mit einem sehr fransigen Pinsel am Rand entlang malen. Das Rahmen-Bild sollte nicht zu klein sein, da es später in Lightroom evtl. hoch-skaliert wird und dann etwas unschön pixelig wirkt. Also z.B. gleich eine Leinwand in der Größe 1800x1200 verwenden. Wer einen weißen Rahmen benötigt muss die Farben hier einfach tauschen.

Der Innenbereich kann nochmal sauber ausgeschnitten werden, auf jeden Fall muss der Bereich transparent gehalten werden, d.h. die Farbe weiß hier auf transparent einstellen. Den Rahmen dann als transparentes png (transparentes gif hat zu viel Qualitätsverlust und jpg kennt keine Transparenz) abspeichern. Mein Rahmen sieht dann in etwa so aus:

Rahmenvorlage, rosa ist der transparente Bereich
Rahmenvorlage, rosa ist der transparente Bereich

Das war auch schon der größte Aufwand.

Layouteinstellungen
Layouteinstellungen

Jetzt geht es in Lightroom ins „Drucken“-Modul. Dort kann unter „Seite einrichten“ die Vorlage „Epson Fotopapier 4x6 Zoll“ gewählt werden, da es das gängige Seitenverhältnis 2:3 bei Digitalbildern widerspiegelt.

 

Im rechten Menü müssen jetzt noch ein paar Anpassungen vorgenommen werden. Ich verwende den Layoutstil „Einzelbild/ Kontaktabzug“.

 

Im Layout werden die Seitenränder komplett auf 0 gesetzt und die Zellengröße mit 400x600mm auf das gesamte Blatt gezogen.

Nun wird endlich der Rahmen hinzugefügt. Hierfür benutzen wir die Erkennungstafel, also die Funktion, mit der man den Lightroom-Bereich oben links normalerweise mit seinem eignen Logo oder Namen anpassen kann. Die können wir hier "zweckentfremden", um einen Rahmen hinzufügen.

Dafür gehen wir auf „Bearbeiten > Einrichten der Erkennungstafel“ und fügen eine grafische Erkennungstafel hinzu:

Einrichten der Erkennungstafel
Einrichten der Erkennungstafel

Zurück im "Drucken"-Modul lässt sich diese Erkennungstafel nun aktivieren und mit der Deckkraft und Maßstab 100% über das gesamte Foto legen und vóila der FuzzyFrame ist hinzugefügt.

Erkennungstafel über das Bild legen
Erkennungstafel über das Bild legen

Das Bild kann jetzt über die Druckausgabe und den entsprechenden Einstellungen als jpg ausgegeben werden:

Als JPEG-Datei ausgeben
Als JPEG-Datei ausgeben

Fertig, schick, oder?

 

Wer es einfach haben will, kann auch gerne meine Vorlage im Vorlagen-Ordner bei Lightroom importieren: 

Download
Lightroom 4 FuzzyFrame Druckvorlage herunterladen
ZIP-Datei entpacken und die .*irtemplate Datei in die Lightroom Durckvorlagen importieren.
FuzzyFrame.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 54.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0