Prototyp Hamburg

Prototyp, Hamburg
Prototyp, Hamburg

Mit dem Fotostammtisch-Hamburg hatte ich die Möglichkeit das Prototyp Museum in der HafenCity zu besuchen. Wer micht kennt, weiß, eigentlich bin ich ja kein Auto-Narr. Interessiert hat es mich das neue Museum natürlich schon und mit der Möglichkeit der exklusiven Öffnung an einem Montag für den Fotoclub war es jetzt perfekt. Ganz ehrlich, unter dem Namen haben ich mir zunächst etwas anderes vorgestellt. Aber trotzdem, es ist ein sehr liebevoll gestaltetes und interessantes Museum, vor allem für Autoliebhaber der schnellen "Renngattung"...

Porsche
Porsche

Bei dem Namen habe ich mir zunächst vorgestellt, dass dort - wie der Name schon sagt - Prototypen zu sehen sind, von Autos die entweder so oder so ähnlich heute auf der Straße gefahren werden, oder eben nie zur Serienreife weiterentwickelt  wurden. Beim Großteil der Ausstellungsstücke dreht es sich allerdings um Rennwagen und deren Geschichten, auch intereressant, aber eben nicht das Erste, was ich mir unter "Prototyp" vorgestellt habe. Vor allem Porsche ist dort vertreten, obwohl sie ein eigenes Museum haben. BMW und Mercedes ziehen es scheinbar vor ihre Modell nur in ihrem Museen zu zeigen, die habe ich dort nicht gesehen. Dafür ein paar Exoten (für mich jedenfalls) with Mathe oder Spatz...

Ein Spatz
Ein Spatz

Nun aber zur Fotostory. Wie meistens in Museen ist das Fotografieren recht anspruchsvoll, auch wenn wegen der geschlossenen Gruppe der "störende" Besucher einzugrenzen war, blieb das schlechte Licht, wenig Platz und störende Reflexe. Aussichtslos also? Nein, natürlich nicht. Das heisst nur, man konzentriert sich auf interessante Details, die doch das Ganze erahnen lassen. Damit die Motive nicht techniklastig und menschenleer wirken habe ich versucht die Poster aus dem Hintergrund mit einzubinden. Hier nun meine rasanten Ergebnisse:

Foto-Galerie

Für mehr Bilder vom Prototyp-Museum, auf das Foto klicken...
Für mehr Bilder vom Prototyp-Museum, auf das Foto klicken...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin Zeile (Freitag, 15 Juni 2012 13:05)

    Ja, es war ein toller Event. Klasse Bilder Ulf!