Marokko Trekking - Der Plan

Marokko - der Plan
Marokko - der Plan

Man sollte immer mit einem (guten) Plan starten, richtig? Der erste Plan war mal eine etwas ausgehntere Foto-Trekking-Tour zu unternehmen. Auf jeden Fall sollte es aber warm dort sein, um den Schmuddelwinter mal flux abzukürzen. Neben Überlegungen zu Neuseeland, Australien, Indien etc. ist die Wahl dann doch auf eine nicht ganz so weite Entfernung gefallen: Marokko - denn kulturell und landschaftlich ist es (für mich) mal komplett was anderes. Gute Kontakte, die bei der Planung helfen, taten das übrige. Also, ab in die Wüste!

Dann ging es darum, sich mal eine grobe Route zu überlegen und da zeigt sich schon, so einfach wird das nicht. Da ich dort mit einem eignen Auto nicht fahren möchte und die Öffis in die entlegenen Regionen doch sehr sparsam sind mussten die Planungen doch noch zwei bis dreimal umgeschmissen werden. Auf jeden Fall wollte ich aber eine Allrad-Wüstensafari integrieren!

 

Zunächst ist aber der Plan in den Norden zu fahren, weil in die Richtung sind Zug und Busverbindungen recht gut ausgebaut. D.h. von Agadir über Marrakesch nach Fés, so hätte ich zumindest zwei der vier Königsstätte gesehen. Da mir vom Besuch Casablancas auch von Einheimischen regelrecht abgeraten wurde, werde ich es bei der Betrachtung des gleichnamigen Film belassen. Dann geht es (leider) über die gleiche Strecke zurück bis Marrakesch und von da aus dann endlich Richtung Süden, der Wüste entgegen. Von Ouarzazate soll man perfekt Wüstentouren mit Übernachtungen in Nomadenzelten planen und starten können. Der Sonnenauf- und -untergang in Zagora sei atemberaubend, so erzählt man...

 

Danach soll es dann weiter Richtung Taroudannt gehen, um dort eine Wanderung in die Berge und Berberdörfer zu unternehmen. Den Schluß möchte ich mir dann im Badeort Essaouira am Atlantik versüßen und den Sand mit reichlich Wasser abspülen. Auf jeden Fall habe ich drei Speicherkarten mit und hoffe, dass diese bei so vielen Motiven reichen werden...

 

Was vom Plan letztendlich übrigbleibt? Man wird's seh'n - Allschallah!

Übersichtskarte

Marokko-Trekking - der Plan
Marokko-Trekking - der Plan

Quelle: stepmap.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Trekking in Marokko (Sonntag, 11 März 2012 19:15)

    Das klingt ja erstmal sehr gut. Casablanca würde ich mir auch ersparen. Wie lange wirst du denn reisen? Ansonsten würde ich mir vielleicht Fés für die nächste Marokko-Reise -- ja, die wird kommen! -- aufheben und mehr Zeit im Südosten verbringen. Oder ihr macht noch einen Abstecher in die Gegend südlich von Agadir. Im Anti-Altas wird es gerade Frühling und es gibt dort tolle Fotomotive!