Ein e....

... pssst, genau!

Das e, als der am häufigsten verwendete Buchstabe in der deutschen Sprache, kommt mit 17,4% fast doppelt so oft vor, wie der zweithäufigste Buchstabe n mit 9,78%. Am Wortanfang findet man das e allerdings mit 7,5% nur an dritter Stelle nach d und s.

 

Das ist auch der Grund mit dem anfänglich leichte Substitutions-Verschlüsselungen geknackt werden konnten. Hat man also bei einer Chiffrierung einfach einen Buchstaben durch einen Anderen ersetzt, ließ sich dies einfach durch statistische Häufigkeiten wieder entschlüsseln. Der Buchstabe, der am Häufigsten vorkam war aller Wahrscheinlichkeit nach das e usw.

Mit 100% Häufigkeit findet man aber das e in der nun folgenden Foto-Serie "The e-Project".

 

Manchmal muss man die Welt schon mächtig auf den Kopf stellen, um das e zu sehen, aber es ist da! Viel Spaß beim Raten der Wörter und Marken... ;-)

 

The e-Project
The e-Project

Kommentar schreiben

Kommentare: 0