Wasserwandern auf der Lahn - I like it

Nach langer Planung und entsprechend langer Vorfreude konnte ich endlich durch den einzigen noch aktiven Schiffstunnel für Kajaks in Deutschland. Die lange Planung lag auch eigentlich nur an der Terminfindung und weniger an der Komplexität. Denn im Paddelbuch "Lahn" ist alles sehr ausführlich beschrieben.

Die Anreise aus dem Norden ist natürlich nicht ohne. Inklusive umparken vom zweiten Auto für die Rücktour zum Startpunkt ist damit schon mal ein Tag weg. Also campen wir schon mal eine Nacht in Wetzlar. Der Campingplatz-Wetzlar ist zwar nicht auf dem allerneusten Stand, aber die jungen Betreiber/Innen sehr freundlich und engagiert, da macht campen Spaß. (und der angeschlossene Grieche auch ;-)


Die ersten beiden Flusskilometer mit treideln und rutschen sparen wir uns schon mal, da wir noch ein Boot von Lahn-Kanu abholen müssen, dann setzen wir auch gleich dort ein.
Zu Anfang hat die Lahn noch ein wenig Strömung von um die 3 km/h und damit kommen wir ganz gut voran. Die Strömung lässt leider im Flussverlauf immer weiter nach, aber was will man machen. Was richtig aufhält, ist auch nicht die Strömung, sondern die Schleusen. Um die  20 an der Zahl und die ersten 70 km auch noch komplett in Handbetrieb! Da weiß man, was man am Tag gemacht hat. Nach Limburg gibt es dann Schleusenwärter, aber dafür auch eine Mittagspause von 12:00 bis 13:00 Uhr. Die Strecken sollte man also nicht allzu lang wählen. Unser längster Abschnitt waren etwa 32 km.

 

Die Erste Nacht auf dem Fluss bleiben wir dann im "altehrwürdigen" Ruderhaus in Weilburg, da spürt man schon ein wenig die Geschichte...

Highlights und ein Lowlight

Gleich am Morgen nähern wir uns dann schon unserem Höhepunkt der Tour (aber keine Angst, auch danach geht es niveauvoll weiter ;-) als wir die 195 m Schiffstunnel mit abschließender Schleuse durchqueren, ein tolles Gefühl.


Ein weiteres Highlight war das Vereinshaus der Dietzer Paddelgilde, tolles Haus und freundliche Menschen! Da kann man auch mal auf eine heiße Dusche verzichten. Leider gleich danach ein absolutes Lowlight am Campingplatz in Nassau. Der Platz liegt zwar schön an einem langgezogenen Lahnbogen, aber es gibt keine einzige Anlandestelle für Flusswanderer. Das hätte uns schon stutzig machen sollen... Der DKV-Drachenklub kurz nach dem Platz hilft uns dann freundlicherweise beim Ausstieg und Rücktransport der Boote zum Campingplatz. Aber dort scheint sich der Platzwart zu ärgern, dass wir es auf seinen Platz geschafft haben und seine Ruhe stören ... soll nicht wieder vorkommen, also wer es kann, umplant diese Haltestelle lieber, davor und dahinter gibt es tolle Plätze direkt am Wasser!!


Am nächsten Tag präsentiert sich aber schon wieder ein Highlight, die Stadt Bad-Ems mit ihren mondänen Seebadhäusern erstrahlt in der Sonne!


Also wer eine tolle, abwechslungsreiche (und schleusenaktive ;-) Tour mit vielen Burgen, Schlössern und Klostern sucht, ist hier genau richtig! Lahn - I like it!

Etappenübersicht:

Wetzlar bis Weilburg: 28 km

Weilburg bis Runkel: 26 km

Runkel bis Diez: 16 km

Diez bis Nassau: 32 km

Nassau bis Lahnstein: 17 km

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0