Lofoten - Karibik des Nordens

Lofoten
Ein fotografischer Reisebericht

Nicht tief im Westen, sondern hoch im Norden, das verstaubt die Sonne nicht, sondern sie geht einfach gar nicht mehr unter. Verständlich, wenn man sich das Naturschauspiel anschaut, will man auch einfach nicht mehr die Augen abwenden! Die Rede ist von dem Paddel- und Fotoparadies Lofoten, der Karibik des Nordens … nur etwas kälter ;-)

Die Lofoten  liegen etwa 100 bis 300 km nördlich des Polarkreises im Atlantik und lassen sich aus meiner Sicht kurz als die „Schweiz im Wasser“ bezeichnen, schroffe Berge ragen direkt aus dem Wasser in die Höhe und auf den Gipfeln liegt auch im Sommer noch Schnee. Viel weiter in den Norden werde ich auch als Muschelschupser wohl nicht mehr kommen. Ein Paddelziel, welches schon sehr lange auf meiner Liste stand und dieses Jahr endlich angegangen werden konnte und die kühnsten Erwartungen noch übertroffen hat.


Maßgeblich auch dadurch, dass sich Norwegen gerade einen „Jahrhundertsommer“ gönnt und statt der üblichen 15 bis 18 Grad das Thermometer eher um die 25 Grad schwankte und teilweise sogar die 30 Grad knackte.


Mit einer geführten Truppe und erfahrenen Guides ging es zwei Wochen lang per Kajak zu Fuß und mit dem Rad in Fjorde und auf Berge was die Region so hergab und das ist so einiges kann ich sagen… Aber seht selber, eine kleine Bildergalerie sowie die GPS-getrackten Touren findet ihr hier:

Bildergalerie Lofoten (auf das Bild klicken)
Bildergalerie Lofoten (auf das Bild klicken)

Wander- und Paddelrevier Lofoten, Norwegen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0