Fotos wie gemalt - Topaz Labs Fiter angetestet

Fotos wie Gemälde
Fotos wie Gemälde

Fotografiert wie gemalt? Jeder von Euch kennt sicher die Bilder von Künstlern (Malern) die so malen können, als wäre das Bild fotografiert worden, ich finde das immer wieder der Hammer – ich halte mich da persönlich lieber an „naive Malerei“. Aber nun können wir „zurückschlagen“ ;-) und unsere Fotos wie gemalt aussehen lassen...

Ich habe nun ein paar Tage die Bearbeitungssoftware von Topaz Labs ausprobiert. Topaz bietet zahlreiche Filter-Sets vergleichbar mit Color Efex Pro von Nik Software. Nur das Topas eher als Photoshop Plugin konzipiert ist, es lässt sicher allerdings mittels der angebotenen Fusion Express Lösung auch ganz einfach in Lightroom integrieren. Verfügbar sind Effekte wie Schwarz-Weiss Filter, InFocus, LensEffects, Adjust, Detail, DeNoise, Simplify uvm.

 

Angewendet wird Topaz in Lightroom über das Menü „Bearbeiten in...“ dann wird das Bild als Tiff exportiert und an die Topaz Plugins übergeben und nach der Bearbeitung wieder automatisch in Lightroom importiert. Leider muss man schon an dieser Stelle entscheiden, welches Plugin verwendet werden soll, später lässt sich nicht einfach zwischen den Plugins mehr wechseln, dafür muss ich es schon neu bearbeiten. Das finde ich bei Color Efex Pro schon besser gelöst, bei dem die unterschiedlichen Plugins z.B. auch miteinander kombiniert werden können.

 

Insgesamt finde ich auch dass viele der Effekte (wie auch bei Color Efex Pro) mit Hilfe von Presets in Lightroom direkt erreicht werden können. Besonders angetan hat es mir aber bei Topaz Labs der Filter Simplify. Mit Simplify kann ich unterschiedliche Malstile auf mein Foto anwenden, es also als Comic-Strip, Ölgemälde oder Aquarell erscheinen lassen, so lassen sich spezielle Motive sehr schön in Szene setzen. Hier ein paar Beispiele:

Selbstportrait als Comic:

Speicherstadt als Gemälde

Portrait in Öl

Landschaft auf Leinwand

Ich finde gerade Landschaften lassen sich sehr gut als gemalt darstellen oder auch Portraits im Stil eines Öl-Gemäldes kommen gut und dann noch auf Leinwand gedruckt? Ein Versuch wert.

 

Insgesamt finde ich die Verwendung von Color Efex Pro benutzerfreundlicher und bietet aus meinem ersten oberflächlichen Eindruck auch deutlich mehr Effekte und Möglichkeiten. Die Frage ist, braucht man die alle? Von meinen ganzen Presets in Lightroom z.B. kommen immer nur eine Handvoll zum Einsatz. Der große Vorteil von Topaz Labs ist daher, dass ich mir gezielt nur einzelne Filter auswählen und nutzen/kaufen kann, das macht das ganze natürlich gleich erschwinglicher. So kostet Color Efex Pro 4 z. B. 99,- EUR für 29 Filter oder 199,- für 55 Filter. Die Complete Collection mit HDR, SilverFx und weiteren Filtern 299 EUR. Im Vergleich dazu ruft Topaz für sein Plugin Bundle mit 10 Filter-Sets (S/W und HDR inkl.) ebenfalls 299,- USD (ca. 245 EUR). Ein Einzelfilter wie z. B. der Simplify ist allerdings schon für 32 EUR (39 USD) zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Werner (Sonntag, 16 Februar 2014 16:01)

    habe aber die neue NIK-Collection aus der übernommenen Google-Edition mit HDR und Silver etc. schon für unter 100€ über VISA als download mit fast 30% Rabatt direkt aus US-Angebot bekommen...geht einwandfrei in Lr4 --- dagegen haperts mit TOPAS Adjust5 Modul...
    Grüße...